Zwei Verlage, eine Erfolgsstory

Die beiden Verlagshäuser Metzler (Geisteswissenschaften) und Schäffer-Poeschel (Wirtschaftswissenschaften) haben sich für moderne Typografie, Ikonen und Farbe mit Leitcharakter und übergreifende Informationshierarchien entschieden. Sie folgten damit den Vorschlägen von GD90, die mit einem umfangreichen ReDesign für beide Verlagshäuser beauftragt wurden.

Mit dem neuen „Look und Navigation“ entstanden auch Designvorlagen (Manuals), die sämtliche für Satz und Grafik beauftragten Betriebe in die Lage versetzten, die für die gestalterische Linie typischen Merkmale in die Serie zu übertragen.

Das ReDesign orientiert sich sowohl an aktueller Didaktik wie auch den Lesegwohnheiten von Web 2.0 und öffnete beiden Verlagen die Welt der E-Books. Einschlägiges Lob und steigende Absatzzahlen sind wohl der beste Beweis für eine strategisch richtige Neu-Positionierung.

Schäffer-Poeschel Verlag

Typografie auch digital ein Lernbeschleuniger

scale-up

Wissenschaftliche Lehrbücher sind meist inhaltlich komplex, ein Umstand, der sich entsprechend in der Aufmachung wiederspiegelt.

Auf Basis aktueller gestalterischer und wahrnehmungspsyologischer Erkenntnisse hat GD90 die Lehrbuchreihen des Verlags überarbeitet. Lebendige Typografie, klare Informationshierarchien und frische Optik – dank dieser „Zutaten“ verbuchen die Stuttgarter steigende Verkaufzahlen und ernten nachhaltiges Lob in der Presse.

Zudem ist der Schritt in Richtung E-Book geebnet.
[weitere Projekte]

  • Corporate
    Identity & Design
  • Illustration
Nach oben